Häufig gestellte Fragen

Wann werden die Fotos mit Babybauch gemacht?

Das Babybauchshooting findet zwischen der 30. und 36. Schwangerschaftswoche statt. Bei gutem Wetter können wir hier natürlich sehr gerne raus in die Natur gehen, alternativ steht aber auch mein Studio zur Verfügung. Bitte melde dich schon im zweiten Drittel der Schwangerschaft bei mir an. Spontane Termine für ein Fotoshooting kann ich nicht garantieren.

Wann ist der beste Zeitpunkt, um das Neugeborene zu fotografieren?

Der beste Zeitpunkt für das Neugeborenenshooting sind die ersten 2 Lebenswochen. In dieser Zeit schlafen sie noch sehr fest und sehr viel und lassen sich daher nicht so leicht stören. Sie lassen sich noch genauso zusammenrollen wie in Mamas Bauch. Viele der Positionen, die beim Fotoshooting gemacht werden, sind in dieser Zeit am besten umzusetzen.

Wann muss ich mich melden, wenn ich mein Neugeborenes fotografieren lassen möchte?

Da ich für das erste Fotoshooting der Babys sehr viel Zeit einplane, damit alles in ganz entspannter Atmosphäre ablaufen kann, steht nur eine begrenzte Anzahl an Terminen pro Woche zur Verfügung. Daher melde dich bitte schon rechtzeitig in der Schwangerschaft bei mir an, um dir deinen Termin zu sichern. Spontane Termine kann ich oft nicht mehr vergeben.

Solltest du mich erst zu spät gefunden haben und dein Baby wird schon bald geboren oder ist schon ein paar Tage auf der Welt, kannst du mich trotzdem gerne kontaktieren. Wir schauen dann, was noch möglich ist.

Gibt es bei Zwillingen etwas Besonderes zu beachten?

Bei einem Neugeborenenshooting mit Zwillingen mache ich gemeinsame Bilder von beiden Babys, aber jeder bekommt auch Einzelbilder. Man benötigt manchmal unter Umständen etwas länger, um beide Babys gleichzeitig zu beruhigen. Aber solche Phasen nutze ich dann gerne schonmal für die Einzelbilder. In der Regel dauert so ein Shooting auch nicht länger als mit einem Baby.

Wo werden die Fotos gemacht?

Die Fotos mit den Neugeborenen werden bei mir im Fotostudio gemacht. Sofern das Wetter es im Sommer zulässt, gehe ich auch mit den Neugeborenen für ein paar Bilder gerne raus in die Natur. Rund um mein Studio gibt es ein paar schöne Ecken, die sich gut dafür eignen.

Generell bin ich am liebsten draußen unterwegs und nutze das natürliche Licht. Alternativ steht mein Studio immer zur Verfügung.

Fotos mit größeren Kindern (ab 1. Lebensjahr) und ihren Familien mache ich in der Natur. Dort fühlen sich Kinder wohl und können die Welt entdecken. Fotos entstehen hier mit viel Spaß ganz nebenbei.

Was sollen wir anziehen zum Fototermin?

Damit euch eure Bilder auch noch in vielen Jahren gefallen, ist es ratsam, möglichst neutrale Kleidung zu wählen. Versucht euch farblich schön aufeinander abzustimmen, verzichtet auf Muster und Aufdrucke. Je harmonischer eure Kleidung aufeinander abgestimmt ist, desto schöner wirkt es auf den Fotos.

Für die Mamas steht eine große Auswahl an hochwertigen Babybauchkleidern zur Verfügung. Zauberhafte Neugeborenen-Outfits sowie Kleidung für zum Teil auch größere Kinder sind ebenfalls vorhanden.

Wird nur das Baby fotografiert beim Neugeborenenshooting?

Ein klares Nein. Für mich gehören Familienbilder unbedingt mit dazu! Kuschelbilder mit Mama und Papa müssen unsbedingt auch fotografiert werden. Und Geschwisterkinder sind ebenfalls herzlich willkommen.


Was ist wenn wir krank werden zum Fototermin?

Keine Angst. Wenn jemand von euch krank wird, dann meldet euch bitte rechtzeitig, damit wir den Termin verschieben können. Ein krankes Kind gehört nichts ins Fotostudio, sondern soll sich ausruhen dürfen. Außerdem möchte ich eine Ansteckung anderer Kinder und Babys, die mein Studio besuchen, unbedingt vermeiden und natürlich mich selbst auch nicht anstecken.

Wann suchen wir unsere Bilder aus?

Ca. 2-3 Wochen nach unserem Fototermin besucht ihr mich nochmal im Studio. Gemeinsam schauen wir uns eure Bilder an. Das ist für euch nochmal ein besonderer Moment, wenn ihr die Bilder zum ersten Mal sehen könnt. Ich bin euch behilflich bei der Bildauswahl und berate euch. Ihr könnt euch im Vorfeld schon überlegen, was ihr mit euren Bildern später machen möchtet und wie ihr sie anschauen wollt. Neben einzelnen Bilddateien könnt ihr auch Bildpakete mit eurem Lieblingsfotoprodukt erwerben. Ich habe viele Muster im Studio, die ihr euch schon beim Fototermin anschauen könnt.